Bevor die Anleitungen gemacht werden können, ist es ratsam schon ein wenig Erfahrung mit Blender gesammelt zu haben, da nicht alle Vorgehensweisen bis ins kleinste Kommando erklärt werden. Die Anleitungen sollen sich überwiegend mit allgemeinen Modellier- und Texturierungstechniken beschäftigen, damit sie auch auf andere Software übertragbar sind.
Tastaturkommandos:
g Grab/Move, bewegt ein selektiertes Objekt
r Rotate, rotiert ein selektiertes Objekt
s Scale, skaliert ein selektiertes Objekt
Das selektierte Objekt kann dann mit der Maus oder den Pfeiltasten bewegt werden. Zusätzlich kann noch die Achse angegeben werden, um
das Objekt nur entlang dieser Achse zu transformieren.
gx bewegt das Objekt entlang der globalen X-Achse
gx1.0 bewegt das Objekt um eine Blendereinheit entlang der globalen X-Achse
gxx bewegt das Objekt entlang der lokalen X-Achse usw.
Tastaturkommandos:
Leertaste ein Objekt hinzufügen
a alle Objekte de-/selektieren
x löscht ein selektiertes Objekt
p ein Objekt separieren
n globale/lokale Koordinaten, Rotation, Skalierung, Größe eines Objektes anzeigen.
Alt + m übereinanderliegende Vertexe verknüpfen.
Strg + j Objekte vereinen.
Tab zwischen Object Mode und Edit Mode wechseln
Num 7 Draufsicht Strg + Num 7 Druntersicht
Num 3 Seitenansicht Strg + Num 3 andere Seite
Num 1 Frontalansicht Strg + Num 1 Rückansicht
Num 5 wechselt die Art der Ansicht
Dies ist nur eine kleine Auswahl, um einen Start zu ermöglichen. Detailiertere Beschreibung (Rechtsklick, speichern unter):
Object Mode Tastaturbelegung
Edit Mode Tastaturbelegung
Mit der Mausbedienung muss man sich als Windows Benutzer erstmal anfreunden. Objekte werden mit der RMT (rechte Maustaste)
selektiert (Shift-Taste+RMT, um mehrere zu selektieren). Eine Auswahlbox kann durch die Taste b, Border select, aufgezogen werden.
Alt+LMT Objekt im 3D Modus betrachten (Der Mauszeiger muss sich in dem Viewport befinden, in dem sich das selektierte Objekt befindet, daß
betrachtet werden soll, dann Maus mit gedrückter Alt+LMT bewegen.)
Mehr zu diesem Thema kann im Blender Wiki gefunden werden.
zuletzt bearbeitet: 10. März 2013 © 2010-2013, Olav Müller-Loose